Weltwassertag 22. März 2022

Grundwasservorkommen dienen in Deutschland vieler Orts als Grundlage der Trinkwasserversorgung. In ausreichender Menge und guter Qualität sichert das Grundwasser unsere tägliche Versorgung mit Trinkwasser für den privaten Gebrauch, für die Industrie und die Landwirtschaft. Doch auch im wasserreichen Deutschland ist die Ressource Grundwasser begrenzt.

Untersuchungen des Global Institute of Water Security (GIWS) in Saskatoon, Kanada zeigen, dass die Grundwasservorkommen in Deutschland jährlich um ca. 2,5km³ abnehmen! Das sind 2.500.000.000m³ Wasserverlust pro Jahr, verursacht durch den Abfluss über Flüsse in das Meer, die Verdunstung über Oberflächengewässer und die Vegetation und die Entnahme zur Nutzung durch den Menschen. Durch den Klimawandel hat sich diese Situation in den letzten Jahren vieler Orts noch verschärft.

Auf das Problem der Ausbeutung des Grundwassers, fallende Grundwasserspiegel, die Verunreinigung von Grundwasser und seine begrenzte Verfügbarkeit wird am World Water Day am 22. März 2022 weltweit aufmerksam gemacht. In Zukunft werden Konzepte zur effizienten und sparsamen Wassernutzung noch stärker gefragt sein als bisher schon.

Die Weil Wasseraufbereitung bietet Verfahren zur Reinigung von Abwasser und zur Kreislaufführung in Produktionsprozessen. Projekte des Wasserrecyclings haben wir bereits in der Lebensmittelindustrie, der Pharmazie und vielen weiteren Branchen erfolgreich realisiert. Auf diese Weise unterstützen wir unsere Kunden bei der Reduzierung ihres Wasserbedarfs und der Entlastung der Grundwasservorkommen. Neben der Minimierung des Wasserverbrauchs können dadurch auch die Betriebskosten für Frischwasser und Abwassergebühren reduziert werden.

Je nach Schadstoffen und Verunreinigungen des Wassers, kommen dabei unterschiedliche Verfahrenskombinationen zum Einsatz. Die Weil Wasseraufbereitung bietet hierfür, unter anderem, das gesamte Spektrum der Membranverfahren von Ultra- und Nanofiltration bis hin zur Umkehrosmose (RO) und getauchten Membranbioreaktoren mit Mikrofiltrationsmembranen.

Mehr über die eingesetzten Reinigungsverfahren und unsere Anlagen zum Wasserrecycling erfahren Sie auf unserer Homepage. Informieren Sie sich über Verfahren der Flockung/Fällung, der Enthärtung, den Einsatz von Ionentauschern und unsere container-basierten, mobilen Anlagen zur Wasseraufbereitung.

Zurück